Ratgeber: Reinigungsmittel im Saugroboter

Ratgeber: Reinigungsmittel im Saugroboter 1

Oft stellt ihr uns die Frage, ob und wenn ja, welche Reinigungsmittel denn nun in Euren Saug- oder Wischrobotern zum Einsatz kommen dürfen. Wir haben uns dieser Frage angenommen, die gängigsten Meinungen zusammengefasst und uns für euch bei den Herstellern erkundigt. Die Ergebnisse findet ihr im Beitrag. Viel Spaß!

Test: Easy Home Saugroboter von Aldi für 129€

EasyHome Saugroboter von Aldi

Günstig und gut? Bei dieser Frage scheiden sich momentan die Geister beim Easy Home Saugroboter von Aldi Süd. Bereits seit Montag ist der Roboter bei Aldi für den kleinen Geldbeutel zum Preis von 129 Euro zu haben (bei Aldi Nord gibt’s derweilen den Medion MD, den wir in diesem Test allerdings nicht behandeln). Wir haben ihn auf unserem Bot Playground getestet und zeigen euch, was er taugt!

So navigieren Saugroboter

So navigieren Saugroboter 2

Mittlerweile ist eine Vielzahl an verschiedenen Navigationssystemen bei Saugrobotern im Einsatz. Die gängigsten sind dabei die optische Navigation mit Hilfe einer Kamera (vSLAM), die Navigation mittles Laser-Distanzsensor (LD / LiDAR), aber auch die Navigation per Gyroskopie findet vor allem in günstigeren Modellen ihren Einsatz. Zusätzlich findet eine handvoll verschiedener mechanischer und digitaler Sensoren, welche die Navigation vor allem in Bodennähe untersützten und den Saugroboter zum Beispiel vor dem Rammen von Hindernissen oder Treppensturz bewahren Einsatz.