Aldi verkauft Saugroboter mit Lasernavigation

von Julien
| Veröffentlicht: 20. Juli 2020
Medion MD18861 bei Aldi im Angebot
Bis zum 08.08.2020 gibt es bei Aldi Süd und Nord nun wieder Saugroboter. Beim Angebot handelt es sich um den Medion MD18861 mit Lasernavigation, der schon länger auf dem Markt vertreten ist. Wir haben alle Details zusammengefasst.

Inhaltsverzeichnis

Saugroboter mit Lasernavigation bei Aldi

md18861 Saugroboter ab heute bei Aldi
Medion MD18861: Ab heute bei Aldi verfügbar

Noch nicht allzu lange ist es her, als bei Aldi (Süd) der mittelmäßigen Einsteigerroboter „EasyHome“ in den Regalen stand.

Nun soll wohl eine Schippe drauf gelegt werden: Mit dem Medion MD18861 bietet Aldi ab dem 20.07 bis zum 08.08.20 ein Gerät mit intelligenter Navigation per Laser-Distanzsensor an und das zum Knüllerpreis von 260€.

Wer sich die lange Wartezeit sparen möchte, der erhält den Roboter ebenfalls reduziert (Coupon beim Kauf aktivieren) aktuell auch bei Amazon.

Steuerung per App und Kartenerstellung

Dank der Navigation per Laser-Distanzsensor, die zugegebenermaßen nur wenig an die der etablierten Modelle erinnert, vermisst der Saugroboter deine Wohnung und erstellt eine interaktive Karte in der zugehörigen App, auf der Verbotszonen eingerichtet werden können und die Wohnung in einzelne Räume geteilt werden kann.

Dort kann dann auch die Reinigung einzelner Räume eingestellt werden, ohne das der Roboter bei jedem Reinigungsvorgang die komplette Wohnung absaugt (das funktioniert allerdings aktuell nur über das Einzeichnen eines Reinigungsspots, eventuell wird Medion hier noch ein Update nachliefern, dass den Vorgang vereinfacht).

Technische Daten des Medion MD18861

In der Übersicht – Die technischen Daten lt. Hersteller des Medion MD18861:

  • Systematische Navigation: Reinigt in Bahnen
  • Erstellt Wohnungskarte, auf der Verbotszonen angelegt werden können
  • Sprachsteuerung per Amazon Alexa
  • Beendet Reinigung am Ausgangspunkt
  • Geringer Wandabstand beim Reinigen
  • Geeignet für Hartböden
  • Zwei seitliche Rundbürsten
  • Per Knopfdruck / Fernbedienung bedienbar
  • Bis zu 90 Min. Betriebszeit
  • Ladezeit: ca. 4,5 Std.
  • Staubbehälter-Volumen: 300ml
  • IR-Abstandssensoren
  • Automatische Rückkehr zur Ladestation
  • Maße: 34,6 x 9 cm
  • Gewicht: 3,5 kg

Fazit: Medion MD18861

Wer sich mit dem Saugroboter-Markt beschäftigt, der weiß, das Medion durchaus in der Lage ist, annehmbare Saugroboter zu bauen. Ob und wie gut die Lasernavigation in Kombination mit der App in diesem Fall funktioniert, dürfte aber fraglich sein, da der Hersteller auf diesem Gebiet eher ein Newscomer ist. 

Pauschal kann man wohl sagen, dass es sich um ein einfaches Gerät mit wenigen Appfunktionen handelt. 

Ob dir das die 250€ wert ist, die Aldi aktuell dafür aufruft, musst du natürlich selbst entscheiden, für diesen Preis würde ich persönlich allerdings eher auf ein renommiertes Gerät zurückgreifen.

Meine Empfehlung: Der Conga 2090 Vision zum ähnlichen Preis, der neben allen o.g. Funktionen auch noch über deutlich mehr Appfunktionen verfügt und dank der Erfahrung von Cecotec im Saugroboter-Bereich wohl auch eine gründlichere Reinigungsleistung bietet.

Siehe dazu auch unseren Test zum Conga 2090 Vision.

Du bestitz den Medion MD18661? Schreibe uns gerne einen Kommentar!